Detailansicht
Die 10 häufigsten Schadens- und Haftungsfälle | 225056
10.11.2022 | 09:30 - 17:00 Uhr | Haus der Architektinnen und Architekten, StuttgartDie Top Ten der Schadens- und Haftungsfälle
Eigene Schadens- und Haftungsfälle können existenzbedrohend sein. Aus Schäden anderer zu lernen, hilft eigene Fehler zu vermeiden. Das Versicherungsbüro Wolfgang Ott GmbH hat die Haftungsfälle der letzten Jahre statistisch ausgewertet. Einbezogen sind auch die Fälle, die nicht durch die Berufshaftpflichtversicherung abgedeckt sind. Ergebnis der Auswertung ist eine Aufstellung der 10 häufigsten und gravierendsten Haftungsfälle von Architektinnen und Architekten.
Diese sind:
- Bauen abweichend von der Baugenehmigung
- Gefälligkeitsleistungen und Schwarzarbeit
- Bauen ohne Baugrundgutachten
- Abdichtungen von erdberührten Außenwänden
- Dachterrassen und Balkontürschwellen
- Bauzeit, Fristen und Termine
- Wärmedämm-Verbundsysteme
- Baukosten
- Fassaden
- Berufsbildklausel in der Haftpflichtversicherung
Jeder Themenbereich wird anhand konkreter Schadens-, Haftungs- und Streitfälle aus rechtlicher und aus technischer Sicht beleuchtet. Ziel der Veranstaltung ist es zum einen, Planung und Bauleitung über die konkreten Risiken der Top Ten der Schadens- und Haftungsfälle zu informieren und zum anderen, alle Beteiligten für das Erkennen von teilweise existenziellen Fallstricken zu sensibilisieren.
Die Veranstaltung trägt dazu bei, das Haftungsrisiko bei Planung und Bauleitung zu reduzieren und wird in Kooperation mit dem Versicherungsbüro Ott GmbH durchgeführt.
Referenten
- Dipl.-Ing. Helmut Stötzler, Freier Architekt, ö.b.u.v. SV, Stuttgart
- Sabine Ebner-Köppl, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht, Stuttgart
- Ralf Gallenmiller, Versicherungsbüro Wolfgang Ott GmbH, Stuttgart