Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Zeichnen ist mit dem Stift denken. Zeichnen heißt erfassen, wahrnehmen, Ideen entwickeln. Grundlegende Fähigkeiten im freien Zeichnen sind die beste Basis für spontane, sinnliche Architekturdarstellungen im Gespräch mit Bauherrinnen und Bauherren, in der Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen oder beim eigenen Brainstorming.
Der Computer kann nicht alles ersetzen und ist immer nur auf unseren Input angewiesen. Die Rückbesinnung auf eine der Grundfähigkeiten der kreativen Berufe, das Zeichnen mit der Hand, zeigt sich in einer wachsenden Zahl an Kursangeboten von Institutionen sowie privaten Anbieterinnen und Anbietern.
Entdecken Sie die Handzeichnung als Mittel der Kommunikation wieder. Die eigenen Fähigkeiten auf diesem Gebiet werden wiederbelebt und vertieft. Am ersten Tag finden nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des freien Zeichnens einfache Übungen statt: Abstrakte Formen und Stillleben zeichnen. Nach einer theoretischen Einführung mit Fokus auf Architektur und Raumdarstellungen geht es am zweiten Tag in die Umgebung, um die Übungen im Stadtraum fortzusetzen. Eine Schlussbesprechung der Arbeiten und ein Ausblick auf die Möglichkeiten, die Erfahrungen der zwei Tage im eigenen Umfeld weiterzuführen, runden das Seminar ab.
Themen des Zweitagesworkshops:
Der Zeichenworkshop richtet sich an Teilnehmende mit darstellerischen Grundfähigkeiten. Eine Grundausstattung an Zeichenmaterial wird gestellt: Zeichenblock A3, Kohle- und Bleistifte. Die eigene Ausrüstung kann gern mitgebracht werden.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung