Detailansicht IFBau-Seminare
Vermeiden von Bauschäden an und durch Flachdachabdichtungen | 242052
01.10.2024 | 09:30 - 17:00 Uhr | Haus der Architektinnen und Architekten, StuttgartProbleme und Lösungen für sichere Flachdächer und niveaugleiche Schwellen
Nach wie vor haftet Flachdächer (leider) ein schlechter Ruf an, diese seien nie zuverlässig dicht zu bekommen und man solle sicherheitshalber grundsätzlich geneigte Dächer bauen. Dabei gründet diese Meinung auf einem einfachen Problem: dem der Wasserunterläufigkeit, die eine Leckortung in vielen Fällen unmöglich macht und deswegen bereiten kleine Ursachen oft große Probleme. Allerdings gibt es auch leider Fälle von Materialversagen, die durch die Anwendung der einschlägigen Normen nicht verhindert werden können.
Flachdächer sind, richtig geplant und ausgeführt, tatsächlich dauerhaft und zuverlässig. Es kommt aber auf die Details an. Sie werden insbesondere in den Innenstadtlagen regelmäßig notwendig werden, da Dachterrassen, begrünte Flächen und Retentionsdächer ein üblicher Standard sein werden und nur auf diesen Wasser zurückgehalten werden kann.
Im Seminar werden anhand zahlreicher Beispiele Hilfestellungen für die Baupraxis gegeben und erläutert, welche Grundsätze bei Planung und Ausführung beachtet werden sollten und welche Hinweise sinnvoll sind, um Streitigkeiten wegen möglicher Regelwerksabweichungen zu vermeiden.
Inhalte:
- Dachbahnen, Dauerhaftigkeit, Verarbeitbarkeit
- Tipps zur Sicherstellung der erforderlichen Materialqualitäten
- Betonverbundabdichtungen: sichere und dauerhafte Flachdachabdichtungen
- Gefälle von Dachabdichtungen / Belagsaufbau mit oder ohne Gefälle
- Hinweise zur Dachentwässerung, Retentionsdächer
- Hinweise zu Anforderungen an Flachdächer mit Solaranlagen, Grundlagen der Brandschutzanforderungen an Systemaufbauten
- Umkehrdachdämmungen
- Barrierefreiheit: niveaugleichen Türschwellen, Anforderungen und Zusatzmaßnahmen
Referent
- Prof. Dipl.-Ing. Matthias Zöller, Architekt, ö.b.u.v. SV, Neustadt