Detailansicht IFBau-Seminare
Online: Störungen im Bauablauf erkennen, vermeiden, bewerten, abwehren | 243035
30.11.2024 | 09:30 - 13:00 Uhr | Web, OnlineUrsachen und Handlungsstrategien aus Sicht aller am Projekt Beteiligten
Störungen im Bauablauf haben im Regelfall erhebliche Auswirkungen auf die Projektziele Kosten, Termine und Qualität. Störungen und Behinderungen im Bauablauf haben nicht selten langwierige Auseinandersetzungen über die Schadensregulierung zur Folge. Architektinnen und Architekten wie auch den Fachplanenden kommt als Koordinatorinnen und Koordinatoren der Bauleistung eine herausragende Stellung und Verantwortung zu. Ihre Rechte wie Pflichten ergeben sich insbesondere aus den Leistungsbildern der HOAI wie auch aus den Bauverträgen (BGB, VOB/B).
Das Ziel dieses Online-Seminars ist daher, das systematische Vorgehen im Rahmen des Risikomanagements von Behinderungen und Bauzeitverzögerungen auf Planungsseite darzustellen und Wege zur Vermeidung aufzuzeigen. Die Teilnehmenden werden nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage sein, die Risiken aus Behinderungen und Bauzeitverzögerungen sicherer in der Praxis zu handhaben, um sowohl die Rechtsansprüche ihrer Auftraggeberinnen und Auftraggeber als auch die eigenen Ansprüche wahren zu können.
Inhalte:
- Rechtsgrundlagen der Terminierung von Bauvorhaben
- Erforderliche Grundlagen der Baubetriebswirtschaft
- Grundlagen des Termin- und Projektmanagements
- Der ungestörte Bauablauf – Methoden und Verfahren zur Sicherstellung eines ungestörten Bauablaufs
- Ursachen eines gestörten Bauablaufs
- Handlungsstrategien aus Sicht von Bauherr:innen, Architekt:innen, Fachplanung, Projektsteuerung und ausführenden Firmen
- Handlungsstrategien auf Planungsseite zur Minimierung von Risiken aus Behinderungen und gestörtem Bauablauf
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 25.11.2024.
Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Referent
- Prof. Dr.-Ing. Thomas Wedemeier, Beratender Ingenieur, Stadthagen