Detailansicht IFBau-Seminare
Intensivseminar Wettbewerbsbetreuung | 245035
17.09.2024 | 09:30 - 17:00 Uhr | Haus der Architektinnen und Architekten, Stuttgart... die Suche nach der besten Lösung ...
Der Erfolg eines Planungswettbewerbs beruht auf der Qualität der Wettbewerbsbeiträge, einem qualifizierten Preisgericht und vor allem auf guter Betreuung. Je präziser die Aufgabe formuliert und das Verfahren strukturiert wird, und je professioneller die Begleitung des Verfahrens erfolgt, desto passgenauer sind die Ergebnisse, umso ertragreicher wird der Wettbewerb und umso erfolgreicher und vielversprechender wird das Gesamtresultat ausfallen. Der Wettbewerbsbetreuung kommt dabei in allen Phasen herausragende Bedeutung und hohe Verantwortung zu.
Das Seminar richtet sich an diejenigen, die sich ein neues Tätigkeitsfeld erschließen oder ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet erweitern möchten. Neben formalen und rechtlichen Grundlagen werden auch Hinweise für eine effiziente und zielorientierte Arbeitsweise gegeben:
- Bestandteile der Wettbewerbsbetreuung
- Geeignete Verfahren und geeignete Akteur:innen
- Auslobungstext – Grundlage für Auslober:in, Bauherr:in, Nutzer:in und Planer:in
- Preisrichtervorbesprechung, Rückfragenkolloquium
- Vorprüfung und Vorprüfbericht
- Preisgerichtssitzung
- Partizipation und Publicity
- Typische Problem- und Konfliktfälle
Eine Liste qualifizierter Wettbewerbsbetreuer:innen wird bei der Architektenkammer geführt und Ausloberinnen und Auslobern auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Die Voraussetzung zur Aufnahme in das Fachverzeichnis ist unter anderem der Nachweis guter Kenntnisse der aktuellen Wettbewerbs- und Vergaberegeln, die in diesem Seminar vermittelt werden.
Referent
- Dipl.-Ing. (FH) Thomas Treitz, Architekt, Ref. Vergabe/Wettbewerb, AKBW, Stuttgart