Detailansicht IFBau-Seminare
Architekturprogramm auf der Weltleitmesse R+T | 249102
22.02.2024 | 11:00 - 15:45 Uhr | ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, StuttgartGebäudehüllen: Integral. Vorausschauend. Dauerhaft.
Unter diesem Veranstaltungstitel bietet die R+T 2024 (Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz) in Kooperation mit dem IFBau ein praxisnahes Weiterbildungsformat für Architektinnen und Architekten. Mit zwei Themenschwerpunkten zeigt diese Veranstaltungsreihe auf, welche Bedeutung der Fassaden-, Tageslicht- und Sonnenschutzplanung zukommt, um Gebäude effizient, suffizient und mit hoher Aufenthaltsqualität zu gestalten. Anhand von beispielhaften Projekten und Fachvorträgen wird vermittelt, wie durch das kluge Zusammenspiel von Architektur und Fassadenplanung zukunftsfähige Lösungen entstehen.
Fokus Klimaresilienz | 11.00 – 12.45 Uhr
Der erste Themenschwerpunkt widmet sich mit dem Projekt Edge Elbside Hamburg von Behnisch Architekten dem Aspekt der Klimaresilienz. Welchen Beitrag können und müssen Fassaden leisten, um die Aufenthaltsqualität im Gebäude trotz Klimawandel zu sichern?
Best Practice: HafenCity – EDGE ElbSide, Hamburg
Architektur: Michael Innerarity, Behnisch Architekten, Stuttgart
Fassadenplanung: Andreas Stephani, Werner Sobek AG, Stuttgart
Fassadenplanung im Klimawandel: Was macht Gebäudehüllen klimaresilient?
Andreas Stephani, Werner Sobek AG, Stuttgart
Fokus Bestand | 14.00 – 15.45 Uhr
Die zweite Runde fokussiert mit dem Projekt Incubator von OS A Ochs Schmidhuber Architekten auf den Gebäudebestand: Wie lässt sich der Lebenszyklus von Gebäuden durch eine intelligente Fassadenplanung verlängern?
Best Practice: Incubator, München
Architektur: Fabian Ochs, OS A Ochs Schmidhuber Architekten, München
Fassadenplanung: Frank Wigger, AMP Ingenieurgesellschaft, Neuss
Fassadenplanung im Bestand: Potentiale nutzen.
Frank Wigger, AMP Ingenieurgesellschaft, Neuss
Moderation: Volker Auch-Schwelk, sustainable strategies, Stuttgart
Das Angebot ist kostenfrei und beinhaltet ein Tagesticket für die R+T 2024. Die beiden Themenschwerpunkte sind separat zu buchen. Die Anerkennung je Programmteil beträgt 1 UE.
Die Veranstaltung wird von der Landesmesse Stuttgart in Kooperation mit dem Institut Fortbildung Bau der Architektenkammer Baden-Württemberg angeboten. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Messe Stuttgart. Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung finden Sie unter www.rt-expo.de/architektur
Zur Buchung beim Kooperationspartner