Detailansicht IFBau-Seminare
Online: Lowtech-Architektur | 252006
11.03.2025 - 12.03.2025 | 09:30 - 13:00 Uhr | Web, OnlineWieviel Technik braucht ein Haus?
Lowtech mausert sich zum neuen Hightech. War vor einigen Jahren noch eine auf die gesetzlichen Anforderungen reagierende flächendeckende und in einigen Projekten auch maximale Technisierung unserer Architekturen zu beobachten, so werden heute mehr und mehr Lowtech-Konzepte realisiert, publiziert und diskutiert. Die Gründe für die Enttechnisierung sind vielfältig, sie reichen von einer Art subjektiven Technophobie über die Sehnsucht, mit einfachen und robusten Systemen zu leben, hin zum Wunsch, die Lebenszykluskosten zu optimieren. Die Konzepte haben gemeinsam, dass sie die Architektur wieder in den Fokus rücken.
Das Intensivseminar richtet sich an Bauherr:innen, Nutzer:innen und Architekt:innen. Im Seminar werden Lowtech-Architekturen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, Potenziale und Hemmnisse werden dargestellt und diskutiert. Am Beispiel realisierter Lowtech-Architekturen werden baurechtliche, energetische, bauphysikalische, gebäudetechnische und nutzungsspezifische Aspekte dargestellt und diskutiert. Wo möglich, wird die Wirkung der Konzepte durch Monitoring-Daten, Berechnungen und Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen abgebildet.
Inhalte des Seminars sind:
Grundlagen
- Begriffsdefinition: Notech, Lowtech, Hightech
- Autochthone Haustypen: Passive Strategien
- Solare Architekturen: Sammeln und Speichern
- Nutzer:innenverhalten: Rebound / Prebound
- Energiebilanzen: GEG-Bilanz ≠ Simulation ≠ Monitoring
Gesetzliche Anforderungen
- GEG: Verlustreduktion = Wärmedämmung? Energiegewinnung = Technik?
- Behaglichkeitsschwellen: Lowtech = Unbehaglich?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 04.03.2025.
Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Referent
- Prof. Dr.-Ing. Angèle Tersluisen, Energieberaterin, DGNB-Consultant, Darmstadt / Kaiserslautern