Detailansicht IFBau-Seminare
Das Brandschutzkonzept der LBO – Teil II | 255014
24.02.2025 | 09:30 - 17:00 Uhr | Haus der Architektinnen und Architekten, StuttgartDetailregelungen der LBOAVO zu Bauteilen und Rettungswegen
Der vorbeugende Brandschutz ist ein Thema mit weiterhin wachsender Bedeutung für Architekt:innen – nicht zuletzt wegen der fehlenden Prüfung durch die Baurechtsbehörde im Kenntnisgabeverfahren und vereinfachten Genehmigungsverfahren. Im Entwurfsprozess neuer Gebäude, aber auch bei baulichen Änderungen bestehender Gebäude, sollten die Grundprinzipien sowie auch die möglichen Detaillösungen des vorbeugenden Brandschutzes von Anfang an „mitgedacht“ werden. Dies beschleunigt den Planungsprozess, vermeidet Probleme in den Genehmigungsverfahren und macht späte und aufwändige Umplanungen entbehrlich.
Ziel von Teil II der zweiteiligen Seminarreihe ist es, die Detailregelungen der LBOAVO in Bezug auf die Anforderungen an tragende und raumabschließende Bauteile sowie an Bauteile in Rettungswegen zu vermitteln. Damit können Sie in künftigen Entwurfsprozessen die brandschutzrechtlichen Details für Regelgebäude der Gebäudeklassen 1-5 sicher entscheiden und in den Bauvorlagen präzise benennen.
Thematische Schwerpunkte sind. u.a.:
Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes an:
- Tragende Wände und Stützen
- Trennwände als raumabschließende Bauteile
- Brandwände als raumabschließende Bauteile
- Decken als tragende und raumabschließende Bauteile
- Dächer – Öffnungen in Dächern – Dachaufbauten
- Treppen – sowie Anforderungen an Breite, Umwehrung und Handlauf
- Notwendige Treppenräume, Ausgänge
- Notwendige Flure, offene Gänge
- Fenster, Türen und sonstige Öffnungen
Die in der LBO-Reform vorgesehenen brandschutzbezogenen Änderungen werden aufgezeigt und erläutert. Grundlegende Kenntnisse des Bauordnungsrechts werden vorausgesetzt. Bitte halten Sie eine aktuelle Fassung der LBO und LBOAVO bereit.
Referent
- Dipl.-Ing. Manfred Busch, Regierungsbaumeister, Baudirektor a.D., Landau