Barrierefreies Bauen: Kontrastreiche Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude
Kontraste sind für die Orientierung sehbehinderter Menschen von zentraler Bedeutung. Viele Sehbehinderungen sind altersbedingt und im Zuge des demografischen Wandels werden immer mehr Personen auf eine kontrastreiche Gestaltung ihrer Umgebung angewiesen sein. Dabei können Verbesserungen für sehbehinderte Menschen auch den Komfort und die Sicherheit aller Menschen erhöhen.
Die vorliegende Broschüre soll Planer, Entscheider, Berater und ausführende Betriebe ansprechen und ihnen praxisnah erläutern, wie Kontraste geplant, bestimmt und umgesetzt werden können
Die Broschüre basiert maßgeblich auf der Veröffentlichung "Planung und Bestimmung visueller Kontraste" der Schweizerischen Fachstelle für behindertengerechtes Bauen, erschienen im Juni 2014 (Vorabzug). Die normativen Anforderungen stammen aus der Normenreihe DIN 18040 und der DIN 32975.
Herausgeber: Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Rungestraße 19, 10179 Berlin Telefon: (0 30) 28 53 87-0, Telefax: (0 30) 28 53 87-2 00 E-Mail: <link>info@dbsv.org, Internet: <link http: www.dbsv.org _blank external-link-new-window external link in new>www.dbsv.org
Weitere Informationen bzw. Ansprechpartner zu den jeweiligen Inhalten finden sich gegebenenfalls entsprechend der Themen bei den Mitarbeitern unserer verschiedenen Geschäftsbereiche.
Weitere Informationen ...
... bzw. Ansprechpartner zu den jeweiligen Inhalten finden sich gegebenenfalls entsprechend der Themen bei den Mitarbeitern unserer verschiedenen Geschäftsbereiche.