Detailansicht
Konzepte der Klimaanpassung – blaue, graue, grüne und weiße Stadt | 241046
26.07.2024 | 09:30 - 17:00 Uhr | Haus der Architektinnen und Architekten, StuttgartStrategien, Maßnahmen und Instrumente in Stadtplanung und Architektur
Der Klimawandel macht sich trotz Anstrengungen im Klimaschutz immer stärker bemerkbar. Hitzewellen mit heißen Tagen und tropischen Nächten sowie Starkregen- und Hochwasserereignisse nehmen zu und wirken sich bereits heute negativ auf die Wohn- und Arbeitsbedingungen in den Städten aus. Von daher stehen Landschaftsarchitekt:innen, Stadtplaner:innen sowie Architekt:innen in der Verantwortung, vorbeugend mit Klimaanpassungskonzepten und Maßnahmen auf den Klimawandel zu reagieren.
Thematischer Schwerpunkt des Seminars sind planerische Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit zunehmenden Hitzebelastungen in der Stadt. Maßnahmen der Grünen Stadt (mehr Grünanteil), Blauen Stadt (mehr Wasser in der Stadt), Grauen Stadt (mehr Verschattung) und Weißen Stadt (Abstrahlung durch Albedo-Effekt) werden beispielhaft vorgestellt. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie die vorhandenen Planungsinstrumente für die Umsetzung der Klimaanpassungsziele genutzt werden können. Dazu werden Anwendungsbeispiele aus einzelnen Städten herangezogen. Die Betrachtung richtet sich auf alle räumlichen Maßstabsebenen von der Gesamtstadt bis zum Stadtquartier.
Das Seminar ist als Grundlagenseminar konzipiert, es wird also ein Überblick zu den Folgen des Klimawandels für die Städte sowie zu Klimaanpassungskonzepten gegeben.
Folgende Aspekte zur Klimaanpassung werden behandelt:
- Folgen des Klimawandels in Städten
- Gesetzliche Anforderungen und Rahmenbedingungen
- Stadtklimatische Grundlagen
- Maßnahmen der Klimaanpassung in Städtebau und Architektur
- Umsetzung der Klimaanpassung in der Planungspraxis
- Beispiele der Klimaanpassung in Pilotstädten
- Literaturempfehlungen
- Schlussdiskussion
Referenten
- Prof. Dr.-Ing. Detlef Kurth, Stadtplaner, Stuttgart
- Dr.-Ing. Nicole Baumüller, Stadtplanerin, Stuttgart