Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Eine Handzeichnung ermöglicht es, Entwurfsgedanken zielgerichtet zu übermitteln und gleichzeitig Bereiche offen zu lassen oder nur anzudeuten. Die Fähigkeit, spontan eine Handskizze anfertigen zu können, ist hilfreich in unserer beruflichen Kommunikation, und die Ausarbeitung einer einfachen Skizze zu einer Illustration kann eine gute Alternative zu einem Rendering sein.
Concepts ist die ideale App zum Erstellen von Linienzeichnungen, da sie vektorbasiert ist und jede Linie auch noch im Nachhinein verändert werden kann – nicht nur in Stärke und Farbe, sondern vor allem auch in Form, Richtung und Länge. Das ermöglicht uns ein iteratives Zeichnen im Versuchs-Irrtum-Prinzip und hilft uns, die Hürde zu nehmen, überhaupt mit der Hand zu zeichnen. Auch können Perspektivraster zu Hilfe genommen werden und es gibt die Möglichkeit eines einfachen farblichen Überarbeitens der Zeichnung.
Dieser Workshop soll dazu anregen, das Handzeichnen zu trainieren und im Berufsalltag häufiger anzuwenden. Er richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen im Handzeichnen und digitaler Behändigkeit.
Inhalte des Workshops:
Benötigt werden:
Bitte beachten Sie: Tablet und Pencil müssen zuvor aneinander gekoppelt und auf Zusammenspiel getestet werden, ebenso das Funktionieren der App. Es wird die Teilnahme mit einem iPad Pro (am Besten dem „Großen“, 12,9 Zoll) oder einem 11 Zoll-iPad / iPad Air jünger als 2 Jahre empfohlen. Systemvoraussetzungen iPadOS14 oder höher. Zu prüfen und aktualisieren unter: Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Allgemein > Info / Softwareupdate. Die Teilnahme mit einem anderen leistungsstarken Tablet mit minimaler Bildoberfläche von ca. 2400 x 1700 px auf aktueller Software ist ebenfalls möglich.
*** Bitte nehmen Sie auch Kenntnis von unserem Eintagesworkshop Concepts für eine rein technische Einführung in die App. ***
ESF-Plus Fachkursförderung Für diese Veranstaltung erhält das IFBau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Teilnehmende können eine Preisermäßigung in Höhe von 30%, bei 55+ von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung.
ESF-Förderung ist möglich.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen direkt an die angegebenen Veranstalter bzw. Kontaktpersonen.
Nach Abschnitt 1 Ziffer 2 der Berufsordnung sind Kammermitglieder zur ständigen Fort-und Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch verpflichtet. Was dies konkret bedeutet, regelt seit 1. Juni 2013 die Fort- und Weiterbildungsordnung.