Detailansicht IFBau-Seminare
Online: Architekturgespräche | Aktenzeichen XX | 259107
Kooperation WIA Festival
Die „Architekturgespräche“, eine Kombination aus moderiertem Gespräch und Vortrag, widmen sich im Juni 2025 dem Thema Aktenzeichen XX. Seit Jahren studieren mehr Frauen als Männer Architektur – und sind doch in den Büros, in der Lehre und in leitenden Positionen unterrepräsentiert. Anlässlich des bundesweiten Festivals Women in Architecture stellt die Sonderausgabe der Architekturgespräche die Arbeit von Büros in den Mittelpunkt, die von Frauen geführt werden.
Unsere Gäste am 26.06.2025
- Stephanie Bücker, Maike Holling | MS PLUS ARCHITEKTEN BDA Bücker Holling Schwager, Münster
- Ana Vollenbroich, Annelen Schmidt-Vollenbroich | Nidus GmbH Bauprojektentwickler Düsseldorf
„Wir möchten unsere gebaute Umwelt weiblich prägen und irgendwann nicht mehr in erstaunte Gesichter blicken, wenn es Frauen sind, die mit Risikobewusstsein und Verantwortung Bauwirtschaft gestalten.“, so das Statement von Annelen Schmidt-Vollenbroich und Ana Vollenbroich zum Thema des Abends. Zwei der drei Partnerinnen von MS Plus Architekten BDA, Stephanie Bücker und Maike Holling machen mit folgender Aussage auf ihren Vortrag und das anschließende Gespräch neugierig: „Unsere Branche kann es sich nicht mehr leisten, Architektinnen durch eingefahrene Strukturen zu verlieren.“.
Moderation: Christian Holl, Journalist und Publizist, Stuttgart
Die Übertragung erfolgt via Livestream aus dem Haus der Architektinnen und Architekten.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 20. Juni 2025.
Hier geht es zur alternativen Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme
Diese Kooperationsveranstaltung ist eine von zahlreichen bundesweit stattfindenden Veranstaltungen im Rahmen des WIA Festivals, welches in der Zeit vom 19. - 29. Juni 2025 die Leistungen von Planerinnen sowie das Thema Diversität in der Baukultur beleuchtet. Festival-Programm